Aktuell, Presseecho

Sparkassen-Fusion

Fusion

… das Sparkassen-Debakel geht in eine neue Runde…

Die NRZ Dinslaken-Voerde berichtet am 21. Oktober 2015 (Auszüge):

Nicht viele Neuigkeiten erfuhren nach NRZ-Informationen die Ratsvertreter aus Dinslaken, Voerde und Hünxe, die am Montag zu einer nichtöffentlichen Sitzung in die Aula des Gymnasiums Voerde geladen waren. Dort sollten sie über den Stand der Dinge zur Sparkassen-Fusion informiert werden. Wie die NRZ berichtete, soll die Fusion nun aus steuerrechtlichen Gründen zum 1. Januar 2016 vollzogen werden (geplant war 2015), alle erforderlichen Genehmigungen sollen vorliegen oder seien in Aussicht gestellt. (…)

Als ernsthaft wurde die Frage eingestuft, ob Voerde aufgrund der desolaten Haushaltslage überhaupt die Sicherheiten für die Dinslakener Sparkasse garantieren darf (die NRZ berichtete), man gehe aber zunächst davon aus. Dem Vorschlag, dass der Kreis Wesel zur Not für Voerde in die Bresche springen soll, wurde alleine aufgrund des engen Zeitplans kaum eine Chance eingeräumt, man rechnete zudem mit Widerspruch aus den nicht an der Fusion beteiligten Kommunen. (…)

Sparkasse informierte über Fusion | WAZ.de – Lesen Sie den vollständigen Artikel hier:
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-dinslaken-huenxe-und-voerde/sparkasse-informierte-ueber-fusion-aimp-id11205324.html#plx708565413