Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung wählte die Wählergemeinschaft Voerde (WGV) einen neuen Vorstand:
Bereits im vergangenen Jahr kündigten Jürgen Claus und Manfred Fregin den Mitgliedern aus Altersgründen an, nicht mehr für den geschäftsführenden Vorstand zu kandidieren. Über viele Jahre engagierten sich Jürgen Claus als Stellvertretender Vorsitzender und Manfred Fregin als Geschäftsführer für den eingetragenen Verein der Wählergemeinschaft. Unter anderem trugen sie mit der erfolgreichen Organisation der Wahlkämpfe mit dazu bei, dass die Fraktion der WGV seit nunmehr fast 20 Jahren in konstanter Stärke im Stadtrat die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertreten kann. Für diesen Erfolg bedankte sich der Fraktionsvorsitzende Christian Garden bei den beiden auf der diesjährigen Mitgliederversammlung.
Mit großem Erfolg organisierten sie zudem die jährlichen Tagesausflüge, die die Mitglieder und Freunde der Wählergemeinschaft immer wieder zu interessanten Zielen in unserer Region führten und stets ausgebucht waren. Für ihre motivierenden Worte, dass die WGV weiterhin erfolgreich sei, wenn es ihr auch in Zukunft gelingt, z. B. durch Infostände und Mitmachaktionen nah bei den Bürgerinnen und Bürgern zu sein und ein offenes Ohr für ihre Belange zu haben, erhielten sie von der Versammlung großen Beifall.
Das im letzten Jahr angekündigte Versprechen des bisherigen Vorstandes, der Versammlung geeignete Nachfolger für die Neubesetzung des geschäftsführenden Vorstandes präsentieren zu können, wurde im vollen Umfang erfüllt: Zur Wahl stellten sich für den Vorsitz Jürgen Fink, für den stellvertretenden Vorsitz Ulrike Kalwa und für die Geschäftsführung der bisherige Vorsitzende Martin Kuster. Alle drei Kandidaten wurden von den Mitgliedern einstimmig gewählt. Als Beisitzer werden Manfred Fregin und Jürgen Claus den neuen Amtsträgern in den kommenden Jahren mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihnen mit ihren langjährigen Erfahrungen wertvolle Hilfestellungen geben können.