Aktiv vor Ort, Aktuell

WGV sieht Biogasanlage in Hünxe kritisch

Wer dem Bürger vorrechnet, woher die Zutaten seines Joghurts kommen oder unentwegt dafür plädiert, regionale Produkte zu kaufen, der muss sich auch die Frage gefallen lassen, ob es richtig sein kann, dass ein großer Teil der Abfallströme für die so genannte Biogasanlage Hünxe lange Transportwege hinter sich haben. SPD und Grüne aus Hünxe machen es sich zu einfach und werden unglaubwürdig, wenn sie diese Frage der Bürger übergehen. Die mit den Stimmen dieser Fraktionen beschlossene Entsorgungsanlage stellt für die Friedrichsfelder Bevölkerung eine zusätzliche Belastung dar. So geht der Betreiber selbst von 30 täglichen LKW- und 225 jährlichen Schiffsladungen zum Betrieb der Anlage aus.

Klar ist auch, dass die Biogasanlage nach einem Genehmigungsverfahren nach Bundesimmissionsschutzgesetz zu behandeln ist. Hierfür muss erst noch der Nachweis erbracht werden, inwieweit der Entsorgungsbetrieb den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Die betroffene Öffentlichkeit kennt weder die Ergebnisse der Anlagen bezogenen Vorprüfung zur Umweltverträglichkeit, noch Gutachten zur Geruchsentwicklung und zur TA Luft. Kennen diese die Befürworter? In den Unterlagen des Betreibers fehlen darüber hinaus Ausführungen zum Grundwasserschutz und zur Feinstaubexposition durch die ausgelösten Verkehre.

Nach Ansicht der WGV müssen Hünxer Bürgermeister und alle Fraktionen des Gemeinderates, die diese Ansiedlung unterstützen, dem Eindruck entgegen treten, dass hier eine Entscheidung getroffen wurde, ohne überhaupt verlässliche Gutachten über die Umweltauswirkungen und die Risiken zu kennen. Vertraut man hier nur dem Investor? Haben die Befürworter der Anlage auch unabhängige Experten zu Wort kommen lassen? Fragen, auf die betroffene Friedrichsfelder Bürger und die WGV Antworten aus Hünxe erwarten. Auch scheint es bislang ebenfalls keine Abstimmung mit der Nachbarkommune Voerde und dem Kreis Wesel darüber zu geben, ob ein Verkehrsgutachten erstellt wird.

Die WGV fordert ein solches Verkehrsgutachten, das auch die Feinstaubexpositionen durch die verursachten Verkehre untersucht.