Aktuell, Presseecho

WGV will faire ÖPNV-Planung

Die NRZ Dinslaken-Voerde berichtet am 12. April 2016 (Auszug):

Die Wählergemeinschaft (WGV) nimmt zu Aussagen Stellung, die in den vergangenen Wochen über den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Voerde zu vernehmen waren. Anlass zur Kritik bietet für sie die Feststellung, dass ein Verkehrsunternehmen wie die Niag den Nahverkehr wirtschaftlich betreiben müsse oder grundsätzlich auf einen eigenwirtschaftlichen Betrieb angewiesen sei. So „verkürzt gedacht und argumentierend, ist die Basis des ÖPNV in einer nur mittelgroßen Flächenkommune wie Voerde in grundsätzlicher Gefahr“, warnt WGV-Fraktionschef Christian Garden. Wie von Niag-Vertretern empfohlen, werde der ÖPNV dann auf manchen Linien zu einem „fast ausschließlichen Schülerverkehr herabgestuft“. Die WGV erinnert die Verantwortlichen an die Aussagen im gültigen Nahverkehrsplan, wonach Menschen mit eingeschränkter Mobilität ein Mobilitätsangebot gemacht werden müsse. (…)

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel:
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/nachrichten-aus-dinslaken-huenxe-und-voerde/wgv-will-faire-oepnv-planung-aimp-id11726733.html#plx835925983